Erstellen einer Prozesstask

Dieser Abschnitt enthält Informationen zum Erstellen einer Prozesstask. Sie können eine Prozesstask verwenden, um auf einem verwalteten System ein Befehlszeilenprogramm auszuführen. Eine Prozesstask kann sofort ausgeführt werden oder für die Ausführung zu einem späteren Zeitpunkt geplant werden, oder ihre Ausführung in regelmäßigen Intervallen kann geplant werden.

Anmerkung: Beachten Sie, dass ein Systemkontobenutzer alle Tasks, die über eine Befehlszeile ausgeführt werden können, für das System ausführen kann, unabhängig davon, welcher Benutzer auf dem verwalteten System angemeldet ist.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erweitern Sie im Teilfenster "Tasks" der IBM Director-Konsole die Task Prozessverwaltung.
  2. Klicken Sie doppelt auf die Subtask Prozesstasks.
  3. Geben Sie im Fenster "Prozesstask" wie folgt Informationen zur Befehlszeilenoperation an:
    1. Geben Sie im Befehlsfeld den vollständig qualifizierten Dateinamen und die Befehlssyntax ein. Beachten Sie dabei die folgenden Informationen:
      • Für verwaltete Systeme mit i5/OS wird der Befehl in der QShell-Umgebung ausgeführt.
      • Für verwaltete Systeme mit Windows müssen Sie dem Befehl die folgende Zeichenfolge voranstellen, um sicherzustellen, dass er in einem Windows-Befehlsshellfenster ausgeführt wird:
        cmd /c
    2. Wählen Sie das Markierungsfeld Protokoll aus, wenn der Befehl textbasierte Ausgabe, wie z. B. eine Verzeichnisliste, erstellt; geben Sie dann ein Zeitlimit in Sekunden ein. Stellen Sie sicher, dass das Zeitlimit ausreichend ist.
    3. (Optional) Wenn Sie den Prozess über ein alternatives Benutzerkonto ausführen möchten und die Standard-Benutzer-ID überschreiben, können Sie eine Benutzer-ID und ein Kennwort im Gruppenfeld Anmeldung angeben.
    Anmerkung: (Nur verwaltete Systeme mit i5/OS) Befehle können nicht unter der Standard-Benutzer-ID, die mit IBM Director geliefert wird, ausgeführt werden. Damit eine Prozesstask erfolgreich auf i5/OS-Systemen ausgeführt werden kann, muss die Prozesstask eine gültige Benutzer-ID und ein gültiges Kennwort angeben, oder das verwaltete System, auf dem sie ausgeführt wird, muss so konfiguriert sein, dass ein Benutzer angegeben wird, der über die Berechtigung zum Ausführen der Prozesstask verfügt. Sie können diesen Benutzer in der Funktions-ID für den Standardbenutzer des IBM Director-Agenten auf dem verwalteten System über die Anwendungsverwaltung im iSeries-Navigator registrieren.
    Anmerkung: Sie müssen entweder eine alternative Benutzer-ID angeben oder die Standard-Benutzer-ID von der registrierten Funktion entfernen und eine neue Standard-Benutzer-ID hinzufügen, die über die erforderliche Berechtigung zum Ausführen des Befehls verfügt.
  4. Klicken Sie auf Datei > Speichern unter, um die Prozesstask zu speichern.
  5. Geben Sie im Fenster "Speichern unter" einen Namen ein.
    Anmerkung: Der Name für eine Prozesstask sollte die folgenden Informationen enthalten:
    • Typ der auszuführenden Prozesstask
    • Name der auszuführenden Prozesstask
    • Typen der verwaltete Systeme, auf denen die Prozesstask ordnungsgemäß funktioniert
  6. Klicken Sie auf OK. Die neue Prozesstask wird unter Prozesstasks in der IBM Director-Konsole angezeigt.

Inhaltsverzeichnis

(C) Copyright IBM Corporation 1999, 2005. Alle Rechte vorbehalten.