Erstellen einer neuen Betriebssystemschablone

Mit Hilfe von Betriebssystemschablonen können Sie auf virtuellen z/VM-Servern Betriebssysteminstanzen erstellen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie mit Hilfe des Assistenten zum Erstellen einer Betriebssystemschablone eine Betriebssystemschablone erstellt wird.

Vorbereitungen: Betriebssystemschablonen werden aus vorhandenen Betriebssysteminstanzen erstellt, die von z/VM Center erkannt werden, und die zu Masterinstanzen gemacht wurden. Um diese Task ausführen zu können, müssen Sie über folgende Informationen verfügen:
Gehen Sie wie folgt vor, um eine neue Betriebssystemschablone zu erstellen:
  1. Falls die Task "Implementierung virtueller Server" für das z/VM-System, mit dem Sie arbeiten möchten, noch nicht gestartet wurde, starten Sie sie nun.
  2. Klicken Sie in der Ressourcenbaumstruktur "Bereitstehende Ressourcen" auf den Knoten "Betriebssystemschablonen". Die verfügbaren Betriebssystemschablonen werden im rechten Teilfenster aufgelistet.
  3. Klicken Sie im rechten Teilfenster auf Neu, um den Assistenten zum Erstellen einer Betriebssystemschablone zu starten.
  4. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Zugehörige Tasks
Erstellen einer neuen Betriebssysteminstanz auf einem virtuellen z/VM-Server
Vorbereiten eines Linux-Mastersystems
Registrieren einer Betriebssysteminstanz
Starten der Task "Implementierung virtueller Server"
Zugehörige Verweise
Teilfenster "Verfügbare Betriebssystemschablonen"
Assistent zum Erstellen einer Betriebssystemschablone

Inhaltsverzeichnis

(C) Copyright IBM Corporation 1999, 2005. Alle Rechte vorbehalten.